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Trotz massiver Widerstände von Land und MHH-Führung hat die Politik in Hannovers Rat im Bauausschuss einen neuen Bebauungsplan für das Gelände auf den Weg gebracht, um die Stadtbahn-Trasse entlang des geplanten Neubaus zu sichern. Für Irritationen sorgte allerdings die SPD.
Die Region Hannover plant einen neuen Stadtbahn-Tunnel unter der Sallstraße, der bis zu 700 Millionen Euro kosten könnte. Erste Planungsphasen sind bereits finanziert, und die Ausschreibung für ein Ingenieurbüro steht bevor. So sieht der Zeitplan aus.
Nirgendwo kommen die Stadtbahnen der Üstra in Hannover so schnell und störungsfrei voran wie in dem Teil des Netzes, der als U-Bahn gebaut wurde. Kein Wunder, dass angesichts der ehrgeizigen Ziele für die Verkehrswende wieder über einen Tunnel diskutiert wird. Was die Region vorhat.
Eine endgültige Entscheidung zur Stadtbahnlinie 10 fällt am Montag, wenn die Regionsversammlung um 16 Uhr im Sitzungssaal des Regionshauses an der Hildesheimer Straße 18 zusammentritt.
Wenn Deutschland gegen Holland spielt, paktiert im Bezirksrat Linden-Limmer sogar die CDU mit den Linken. Statt über die D-Linie zu debattieren, gehen die Stadtteilpolitiker lieber Fußball gucken.
Nach monatelanger, verbissener Diskussion, einer heftigen Koalitionskrise zwischen SPD und Grünen sowie einer abgesagten Bürgerbefragung hat am Dienstag erstmals ein politisches Gremium über die D-Linie abgestimmt.
In der Ratspolitik und unter den City-Händlern wächst der Unmut über das neue Verkehrskonzept für die Stadtbahnlinien 10 und 17. Anlass ist die schnellere Taktfrequenz der Bahnen.
Ist in den U-Bahntunneln genug Platz, um künftig mehr Fahrgäste zu befördern? Die CDU-Fraktion in der Regionsversammlung bezweifelt das. Vorsitzender Eberhard Wicke fordert: „Wir brauchen einen Stresstest für alle Tunnel.“
Im Streit um den Ausbau der oberirdischen Stadtbahnlinie 10 hat sich die CDU-Regionsfraktion am Donnerstag einstimmig für den Bau von Hochbahnsteigen ausgesprochen. Zusammen mit den Stimmen der SPD, der FDP, den Piraten und den Hannoveranern reicht das für eine deutliche Mehrheit.
Schwarzer Tag für einen Traum der Grünen: Auf der Üstra-Linie 10 (Ahlem-City) werden voraussichtlich keine neuen Niederflurbahnen eingeführt - die CDU in der Regionsversammlung wird nach NP-Informationen nicht geschlossen für die neue Technik stimmen.
Der Koalitionskrach um den Ausbau der Stadtbahn hat es offenbart: SPD und Grüne in der Region Hannover sind nicht gut aufeinander zu sprechen. Und das ausgerechnet jetzt, wo man doch eine Landtagswahl gewinnen will.
Bei unserer Meldung über eine Minidemo gegen die geplanten Hochbahnsteige in der Limmerstraße ist uns ein Irrtum unterlaufen. Dort hieß es, Mitglieder der CDU hätten für einen Tunnelbau für die Stadtbahnlinie D geworben. Das war leider falsch.